Handschienenversorgung


In der Handtherapie werden maßangefertigte Schienen aus thermoplastischem Material gefertigt, um die traumatisierte oder erkrankte Hand oder Finger ruhigzustellen, um Fehlstellungen zu korrigieren oder als Übungsschiene.

Die Schiene wird direkt an der Patientenhand angefertigt.  Anhand eines individuellen Schnittmusters wird das im Wasserbad erwärmte Schienenmaterial zurechtgeschnitten und an der Hand des Patienten in Form gebracht. Beim Erkalten des Materials erhärtet die Schiene in Form der Patientenhand. Anschließend wird die Schiene mit Klettverschlüssen versehen. Spezielle Schienen können noch zur Dynamisierung mit Spiralfedern, Nylonschnüre, Gummis, Lederschlaufen und anderes erweitert werden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit der ergotherapeutischen Abteilung der Handchirurgie in der Schön-Klinik München Harlaching, in welcher die Herstellung maßangefertigter Handschienen groß geschrieben war , und hatte ich die Möglichkeit, die Fertigung von Handschienen zu erlernen. Der Schienenbau war auch Teil meiner Ausbildung zur zertifizierten Handtherapeutin DAHTH. Seit 2018 fertige ich im Krankenhaus Landshut-Achdorf ( LAKUMED Klinik ) maßgefertigte Handschienen an.