Physiotherapie

Physiotherapie (auch Krankengymnastik) ist eine Form spezifischen Trainings und der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Mit ihr werden Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Physiotherapie ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.

Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsmethoden in Form aktiven und funktionellen Trainings sowie passiver Mobilisation und Entspannungstechniken zur Verfügung. Ziel ist es, die Beweglichkeit zu verbessern, Versteifungen und Schmerzen abzuwenden, geschwächte Muskulatur zu stärken, Haltung zu korrigieren und Koordination zu verbessern. Auch bei Atemwegserkrankungen kann die Physiotherapie mittels spezieller Atemübungen und Handgriffe für Erleichterung und Sekretlösung sorgen.

Als Physiotherapeutin bin ich schon seit sehr vielen Jahren tätig. Nach meinem Examen in Heidelberg im Jahre 1992 arbeitete ich vor allem im orthopädischen Bereich, zuerst in der Orthopädie der Universitätsklinik in Heidelberg, anschließend für die LMU in München, ebenfalls auf der Orthopädie.

In der Schön Klinik München Harlaching, meiner darauf folgenden Station - auch das ein orthopädisches Haus -, entdeckte ich die Liebe zur Handtherapie. In der Praxis für Physiotherapie und Handrehabilitation Görges Radina in München sammelte ich v.a. in der Handtrehabilitation viele wertvolle Erfahrungen.

In Landshut vertiefte ich mein handtherapeutisches Handeln anschließend in der handchirurgischen Abteilung der LAKUMED Klinik Krankenhaus Achdorf sowie in der Physiotherapiepraxis Genese.

Meine Schwerpunkte liegen im handtherapeutischen, orthopädischen und neurologischen Bereich. Dabei kommen vor allem folgende Techniken aus meinem Behandlungsspektrum zur Anwendung:

Manuelle Therapie >

Bei der Manuellen Therapie werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt. Die Manuelle Therapie strebt ein Wiederherstellen des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven an. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Es werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert und instabile Gelenke durch individuelle Übungen stabilisiert.

Manuelle Lymphdrainage >

Die manuelle Lymphdrainage ist Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie und wird bei Stauungen der Gewebsflüssigkeit (Lymphödem) angewandt. Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie kommt zur Anwendung bei Erkrankungen oder Fehlbildungen des Lymphgefäßsystems, nach Entfernen von Lymphknotens bei Krebsoperationen, nach anderen operativen Eingriffen mit anschließender Schwellungsneigung, nach traumatischen Schädigungen und vieles mehr.

PNF >

PNF steht für "Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation" Die PNF-Therapie regt Rezeptoren in Gelenken, Muskeln und Sehnen (Propriozeptoren) durch gezielte Stimulation an und aktiviert sie. Durch die Stimulation wird die Wahrnehmung gefördert, sie ist entscheidend für Bewegungsorganisation. PNF fördert somit das Zusammenspiel zwischen Rezeptoren, Nerven und Muskeln ("Neuromuskulär"). Arbeiten sie gut zusammen, fallen Ihnen alle alltäglichen Bewegungen leichter ("Fazilitation").Speziell die Drehungen / Rotationen bei den Bewegungen werden bei diesem Therapiekonzept gezielt hervorgehoben, um den Muskelverläufen optimal gerecht zu werden. PNF verbessert die bewusste und unbewusste Steuerung der Körperhaltung und Bewegung. Bei schweren Erkrankungen oder Verletzungen fördert PNF lebenserhaltende Funktionen wie die Atmung, das Essen und das Schlucken. Die Technik kommt oft zur Anwendung bei neurologischen Erkrankungen wie Querschnittslähmung, Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall, Multipler Sklerose, Morbus Parkinson. Aber auch im orthopädischen und traumatologischen Bereich wie Gelenkoperationen, Sportunfällen und Rückenschmerz kommt PNF zur Anwendung.

Funktionelles Training >

Funktionelles Training ist eine alltagsrelevante und sportartübergreifende Trainingsform. Sie beinhaltet komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen im Verbund beanspruchen, so wie es auch im Alltag der Fall ist. Dabei wird gerne ein instabiler Untergrund (Wackelbrett, Therapiekreisel, Ballkissen,…) gewählt oder Übungsgeräte dynamischen Charakters (Flexibar, Theraband,…). Funktionelles Training fördert die Koordination und das Gleichgewicht, stabilisiert den Körper und die Gelenke, ökonomisiert Bewegungsabläufe, steigert die Rumpfstabilität, verbessert die Balance, Flexibilität und Kraft (Schnellkraft). Das Funktionelle Training leistet einen wichtigen Beitrag zur Verletzungsprävention indem diejenige spezifische Kraft und Balance entwickelt wird, die nötig ist, um in extremen Belastungssituationen möglichst gut vor Verletzungen geschützt zu sein.

Handtherapie >

Als Handrehabilitation oder Handtherapie wird eine ganzheitliche Behandlung der Hand bzw. oberen Extremität zur Wiederherstellung nach Verletzungen, Erkrankungen und Fehlbildung bezeichnet. Damit verbunden ist die Rehabilitation in das gesellschaftliche und berufliche Umfeld. Sie wird von spezialisierten Ergo- und Physiotherapeuten durchgeführt und richtet sich an Patienten mit Handerkrankungen, -fehlbildungen oder -verletzungen aus dem orthopädischen, traumatisch-chirurgischen, rheumatologischen und neurologischen Bereich. Die handtherapeutische Behandlung kann konservativ, prä- oder postoperativ erfolgen und zielt darauf ab, die physiologischen Funktionen der Hand wiederherzustellen bzw. bestmöglich zu erhalten bzw. Kompensationsmöglichkeiten zu erarbeiten. Dazu zählen Greiffunktion, Feinmotorik, Beweglichkeit, Koordination und Geschicklichkeit, Kraft und Schmerzfreiheit.